Home > Startseite > Über uns

 

Spendenkonto SKFM:

Kontonummer 201 665
BLZ 303 512 20

IBAN DE9230351220 0000201665
BIC WELADED1HAA

Stadt-Sparkasse Haan

Spendenkonto Tafel:

Kontonummer 91 305 052
BLZ 303 512 20

IBAN DE2130351220
0091305052
BIC WELADED1HAA

Stadt-Sparkasse Haan

Über uns - Die Geschichte des SKFM Haan e.V.

Am Eingang des SKFM Haan e.V.Der SKFM Haan gehört heute mit seinen 28 hauptamtlichen und etwa 60 ehrenamtlichen Mitarbeitern zu den größten sozialen Dienstleistern in der Stadt Haan. Von den Anfängen in ganz kleinem Rahmen erzählt der folgende Artikel von Frau Angela Masa, ehemaliges Mitglied im Vereinsvorstand und treue ehrenamtliche Mitarbeiterin des SKFM:

 

Im Februar 1930 wurde der katholische Fürsorgeverein für Mädchen, Frauen und Kinder in Haan gegründet. Der Verein hatte seine bescheidenen Räume in der Baracke neben dem alten Krankenhaus auf der Kaiserstrasse. Als erste hauptamtliche Fürsorgerin arbeitete Sr. Aquinalda mit einer Reihe von ehrenamtlich tätigen Frauen zusammen. Mit bescheidenen finanziellen Mitteln - Beiträge und Koll ekten - wurden vor allem jugendliche Strafgefangene, Durchreisende und Kinder aus armen Familien unterstützt. Ab 1951 gab es jährlich einen Zuschuß der Stadt Haan für die Fürsorgearbeit des Vereins. Die Nachfolgerin von Sr. Aquinalda war Sr. Rosia, die vielen Gemeindemitgliedern noch bekannt ist.

Die Pfarrgemeinde kaufte im Jahre 1966 das Haus Talstr. 39 von den Steyler Schwestern für den "Katholischen Fürsorgeverein" und die "Pfarrkaritas". Herr Dechant Noelke schrieb 1965 an das Generalvikariat: "... habe ich darauf hingewiesen, wie notwendig solche Räume für den Fürsorgeverein sind, wenn weiter fruchtbar und erfolgreich nach den Richtlinien der neuen Sozialgesetze in der Pfarrgemeinde gearbeitet werden soll. Die ehrenwerte Sr. Rosia, die den Fürsorgeverein leitet, ist zugleich auch die Caritas-Schwester in unserer Pfarre und nimmt sich besonders der Armen und Alten an. Für die Armenpflege benötigen wir einen Vorratsraum für Wäsche, Kleider und die wichtigsten Gebrauchsgegenstände."

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des SKFM e.V.1980 wurde der Fürsorgeverein umbenannt in "Sozialdienst katholischer Frauen und Männer, Haan". Gleichzeitig zog der Verein, nach dem Verkauf des Hauses Talstr. 39, in die Räume Breidenhoferstraße 1. 1986 erhielt der Verein den Status e. V. und war somit selbständig. Eine halbe Stelle wurde vom Caritasverband für eine Sozialarbeiterin bewilligt und bezahlt.

Nach Verhandlungen zwecks Finanzierung der Gehälter mit der Stadt Haan wurden weitere Aufgaben in Delegation übernommen: Allgemeiner sozialer Dienst, sozialpädagogische Familienhilfe und Jugendgerichtshilfe. Vom Landschaftsverband Rheinland erhielt der Verein die Anerkennung zur Führung von Pflegschaften/Vormundschaften (heute: gesetzliche Betreuungen) für alte, gebrechliche oder psychisch kranke Menschen, die ihr Leben nicht allein regeln können - übrigens als einzige Institution in Haan. Die Finanzierung der Fachkräfte erfolgt nach Abrechnung durch das Amtsgericht.

Nicht nur hauptamtliche Mitarbeiter tragen die Arbeit sondern auch viele engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Die Betreuung der Aussiedler, die in Haan eine neue Heimat gefunden haben. Die Ehrenamtlichen sind sehr stolz auf die Auszeichnung des Bundesinnenministers für "vorbildliche Integration von Aussiedlern in der Bundesrepublik", die uns von der Präsidentin des Bundestages 1997 verliehen wurde.

Haan, im April ´99, Angela Masa

Quelle: http://www.e-k-i-r.de/haan/kath/Dienste/d_skfm.htm

 

Im Jahr 1999 wurden die neuen Räumlichkeiten auf der Breidenhofer Str. 1 bezogen. Seitdem gab es erstmalig 3 Büroräume, die sich damals 4 MitarbeiterInnen teilten.

2006 starteten die beiden neuesten Projekte Haaner Tafel sowie die Offene Ganztagsbetreuung an der Don-Bosco-Grundschule, die sich bis heute zu den größten Arbeitsbereichen des SKFM entwickelt haben.

Anfang 2009 trat eine der einschneidendsten Veränderungen in Kraft: der Vereinsverband des SKFM für den Kreis Mettmann e.V., der bis dato neben Haan sieben weitere Ortsvereine im Kreis Mettmann umfasste, wurde aufgelöst. Dies erforderte den Ausbau der Verwaltung sowie die engere Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen in Monheim und Hilden.

In 2010 fanden lange überfällige Renovierungs- und Umbaumaßnahmen in den Büroräumen des SKFM statt; im ehemaligen Raum der Kleiderkammer findet nun die umfangreiche Verwaltung des SKFM Platz. Alle Räume wurden neu gestrichen und z.T. mit neuen, funktionellen Möbeln ausgestattet. Mit frischem Wind und frischen Farben an den Wänden konnte der SKFM zuversichtlich in das Jahr 2011 starten.